Schwerpunkt der Veranstaltung waren die immer größer werdenden Anforderungen an den intermodalen Güterverkehr und entsprechende Lösungsansätze für einen optimierten Ablaufprozess, wie z.B. Verkürzung der Umschlagzeiten, Automatisierung der Zu- und Ablaufsteuerung zwischen den Verkersarten, Einsatz Betriebsleitsysteme, Sicherungs- und Detektionskonzepte, u.v.m.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Exkursion zur Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim. Hier konnten die Teilnehmer die Nummernerkennungsanlage NUMBERCheck im Bereich „Handelshafen“ in Augenschein nehmen. Die Funktion des darauf aufbauenden Transportmittelabrechnungssystems TrAbSy erläuterte Herr Schreiner, Eisenbahnbetriebsleiter der HGM, anschließend in den Büroräumen im 12. Stock – mit traumhaftem Blick auf den vorbeifließenden Rhein.
Die einzelnen Vorträge inspirierten zum regen Gedankenaustausch und Dialog unter den interessierten Teilnehmern, sodass wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken können.