Advanced Security Engineering.
ASE AG
       
Deutsch |  English
   

2013-08-07

NUMBERCheck erzielt für Infrabel hohe Erkennungsraten und detaillierte Zuginformationen

Das Eisenbahnunternehmen Infrabel ist als Infrastrukturbetreiber und Inhaber für das belgische Eisenbahnnetzwerk verantwortlich. Um mehr Informationen über Zugbewegungen zu erhalten und einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten investierte Infrabel in das intelligente Nummernerkennungssystem NUMBERCheck von ASE.
Die Bahnhöfe Brüssel-Nord und Brüssel-Süd sind über einen Tunnel mit 6 Gleisen miteinander verbunden. In diesem Tunnel befindet sich auch der stark frequentierte Bahnhof Brüssel-Zentral mit 3 Inselbahnsteigen. Der Tunnnel wird täglich von bis zu 1100 Zügen befahren, und nahezu alle in Belgien umlaufenden Personenzüge, einschließlich ICE, Thalys, TGV und Eurostar, passieren diesen Tunnel.

Das vorhandene Belgische Zugleitsystem liefert nur wenige Informationen über den Zug selbst und seine Zusammenstellung. Infrabel wünschte sich mehr Informationen über die tatsächlichen Wagenfolgen und -bewegungen. Daher lag es nahe, das Nummernerkennungssystem NUMBERCheck von ASE in diesem Tunnel zu installieren. Die durch das Erkennungssystem gewonnenen Daten werden mit den Daten des Zugleitsystems verknüpft und ermöglichen so eine umfangreiche Waggonverfolgung.

Die Anforderungen an die Anlage waren sehr hoch gesteckt: Die Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h erforderte lichtstarke Kameras mit kurzer Belichtungszeit und hohen Bildraten bei niedriger Kompression. Die kurzen Belichtungszeiten zwingen zu hohen Lichtintensitäten und gleichzeitig dürfen Lokführer und Passagiere nicht geblendet werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Kamerasäulen in nur 80cm Abstand zu den vorbeifahrenden Zügen stehen und somit große Öffnungswinkel für Kamera und Beleuchtung notwendig machen. Diese Aufgabe wurde durch die von ASE neu entwickelte Beleuchtungs- und Kameratechnik vollständig gelöst.

Inspiriert durch die sehr guten Erfahrungen und hohen Erkennungsraten ( bis zu 98 % ) plant Infrabel nun, diese Anlagen auch an den Seehäfen zu installieren. Auf diese Weise kann der größte Teil der in Belgien umlaufenden Güterwaggons erfasst werden.
blind









ASE GmbH
Lußhardtstraße 6  |  D-76646 Bruchsal  |  Tel. +49 7251 93259-0 |  Fax +49 7251 93259-99
ASE GmbH Niederlassung Austria
Brown-Boveri-Straße 6  |  A-2351 Wiener Neudorf  |  Tel. +43 1 6061212-0  |  Fax +43 1 6061212-900
nach oben


 info@ase-gmbh.eu  |  www.ase-gmbh.eu